Wohnhausanlage Berresgasse "Leo am Teich"

28/11/2023
Wohnhausanlage Berresgasse "Leo am Teich"
Foto: BWS / Marko Kovic

In direkter Uferlage zum Hirschstettner Badeteich durften wir für unseren Auftraggeber mit dem Projekt „Leo am Teich“ auf dem Bauplatz L 99 freifinanzierte Eigentumswohnungen und zwei Geschäftslokale errichten.

Foto: BWS / Marko Kovic

Für die Bewohner wird durch eine Höhenstaffelung in vier vorgegebenen Bauklassen mit zwei bis maximal elf Geschossen eine ausreichende Belichtung gewährleistet. Ein großer Teil der Dachflächen ist begrünt und begehbar.

Foto: BWS / Marko Kovic

Auf den optimalen Nutzungsmix von gewerblich und gemeinschaftlich genutzten Flächen wurde hier Seitens der Architekten großen Wert gelegt: in den Erdgeschoßzonen bietet sich Platz für Supermärkte, Lokale, eine Apotheke, eine Bäckerei und einen Kindergarten. Für die individuelle Freizeitgestaltung der Bewohner wurden zahlreicheGemeinschaftsräume (Bibliothek, Spieleverleih- und Multifunktionsraum) errichtet.

Foto: BWS / Marko Kovic

Das neu entstandene Viertel ist vorwiegend autofrei, dennoch wurde in der Tiefgarage durch den Bau von 72 Stellplätzen für PKW, die auch für die E-Mobilität vorbereitet wurden, darauf geachtet, dass auch Autofahrer nicht zu kurz kommen. Ebenso bietet die Tiefgarage Platz für 195 Fahrradabstellplätze.

Foto: BWS / Marko Kovic

PROJEKTDATEN

Auftraggeber: WBG Wohnen & Bauen GmbH, 1100 Wien

Bauzeit: Oktober 2021 – November 2023

Architekt / Planer: Architekten Gerner und Partner ZT GmbH, 1060 Wien

Bausparte: Neubau Generalunternehmerleistungen

Foto: BWS / Marko Kovic
Foto: BWS / Marko Kovic
Foto: BWS / Marko Kovic
Sekretariat Hochbau

Salfinger Michaela

"Ich bin stolz ein Teil des Teams zu sein, das zusammen interessante und abwechslungsreiche Wohnprojekte erfolgreich zum Abschluss bringt"