NÖVOG Gleisneuanlage Hofstetten-Grünau

3/11/2023
NÖVOG Gleisneuanlage Hofstetten-Grünau

Gemeinsam mit der Bahnbau Wels haben wir engagiert zusammengearbeitet, um die Sanierung dieses bahnbrechenden Projekts zu verwirklichen.

Der Schwerpunkt dieses Bauvorhabens lag auf der umfassenden Sanierung des Ober- und Unterbau sowie der Verlegung einer neuen Gleisstrecke auf einer Länge von 1.705 Metern. Um die Langlebigkeit und Stabilität des Projekts zu gewährleisten, wurden die alten Schwellen durch neue, hochwertige Schwellen ausgetauscht. Diese anspruchsvolle Aufgabe wurde mit höchster Präzision und Sorgfalt von unseren Teams bewältigt.

Ein weiteres bedeutendes Element des Projekts war die Profilierung der Bestandsbahngräben entlang der Strecke. Um eine optimale Entwässerung zu gewährleisten und die Widerstandsfähigkeit der Gleisanlagen zu verbessern, wurde eine moderne Längsdrainage auf einer Strecke von rund 250 Metern neu errichtet. Dadurch wird die Funktionalität der Bahninfrastruktur in Zukunft weiter gesteigert.

Die Modernisierung der Bahninfrastruktur umfasste auch die Verlegung von Kabelschutzrohren und Lichtwellenleitern entlang der Strecke. Eine sorgfältige Neuverkabelung wurde durchgeführt, um den Ansprüchen an moderne Kommunikations-und Signaltechnik gerecht zu werden. Zusätzlich wurden drei neue Fahrbahnübergänge geschaffen, die dank der hochwertigen Bodan- und Velo Strailplatten eine außergewöhnliche Langlebigkeit aufweisen.

Eine weitere Herausforderung dieses Projekts war die umfassende Sanierung einer Bestandsbrücke mit einer imposanten lichten Weite von 7,5 Metern. Unsere Expertenteams haben die Brücke gründlich saniert und ihr neues Leben eingehaucht, um ihre Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten.

Um den ökologischen Aspekten gerecht zu werden, wurden im Rahmen des Projekts auch zwei Versickerungsbecken mit einem beeindruckenden Gesamtfassungsvermögen von1.250 m³ errichtet. Diese Becken werden dazu beitragen, das Niederschlagswasser auf umweltfreundliche Weise zu bewirtschaften und eine nachhaltige Wasserregulierung sicherzustellen. Abschließend wurde entlang der neu errichteten Becken eine Montage von insgesamt 185Laufmetern hochwertiger Leitschienen durchgeführt. Diese Leitschienen dienen nicht nur der Sicherheit der Anlagen, sondern tragen auch zur ästhetischen Aufwertung der gesamten Bahninfrastruktur bei.

Wir sind begeistert über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bahnbau Wels und darauf, einen wertvollen Beitrag zur Modernisierung und Verbesserung der Bahninfrastruktur der Himmelstreppe geleistet zu haben.

KENNZAHLEN

  • Länge Bahntrasse: 1.705 m
  • Drainage: 250 m
  • Versickerungsbecken: 1.250 m³
  • Gleisschotter: 3.210 to
  • Bodenstabilisierung: 5.100 m²
  • Gleisunterbau: 1.675 m³
  • Künettenfüllmaterial: 1.615 m³
  • Vlies: 6.600 m²
  • Kabelverlegung: 2.100 m
  • Aushubkubatur: 9.000 m³

PROJEKTDATEN:

Auftraggeber: Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG)

Bauzeit: Februar bis April 2021

Bauleiter Hochbau

Sinan Ünalmaz

"Bei Traunfellner wird kein Handgriff als selbstverständlich erachtet, meine Arbeit wird stets wertgeschätzt"