Neubau SPAR-Filiale in Ternitz

14/3/2024
Neubau SPAR-Filiale in Ternitz
Foto: SPAR/Brunnbauer

SPAR hat seine Filiale in Ternitz zum Vorbild für die SPAR-Märkte der nächsten Generation gemacht und wir sind stolz und dankbar, dass wir bei diesem innovativen Projekt mitwirken durften, bei dem wir den Markt selbst samt Außenflächen für unseren Auftraggeber hergestellt haben.

Foto: SPAR/Brunnbauer

Durch unseren Auftraggeber SPAR wurde hier erstmals das neue Konzept „grüne Parkplätze“ umgesetzt. Die 26 begrünten Autoabstellplätze wurden durch uns mit Grünmuldensteinen samt Bodenfilterfüllung mit Rasenbewuchs hergestellt – so leisten die ökologisch gestalteten Parkflächen nicht nur einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, sondern wirken sich auch kühlend auf die Umgebung aus.

Ein Teil der Autoabstellplätze wurde mit einer Photovoltaik-Anlage überdacht, die wiederum die Energie für die acht E-Ladestellen liefert.

Das Vorhaben von SPAR-Geschäftsführer Alois Huber, die Betonwüsten aus den Konzepten von Einkaufszentren zu verbannen, unterstützen wir voll und ganz, ist es doch ein bedeutender Schritt und ein klares Zeichen für den Klimaschutz.

PROJEKTDATEN

Auftraggeber: SPAR Österreichische Warenhandels AG, Lagergasse 30, 3100 St. Pölten

Bauzeit: März –September 2023

Architekt / Planer: Bmstr.Ing. Markus Ebner, Thomas Alva Edison Straße 2/2.OG, 7000 Eisenstadt

Bausparte: Teil-GU- Neubau

Danke an das gesamte Team vor Ort!
Bauleiter Hochbau

Sinan Ünalmaz

"Bei Traunfellner wird kein Handgriff als selbstverständlich erachtet, meine Arbeit wird stets wertgeschätzt"